Altholz

Altholz

Ein Werkstoff mit Geschichte

So werden aus Altholz
Ihre Designmöbeln

Bauernhof im Schwarzwald Schwarzwaldhof auf grüner Wiese vor Wald woodesign

Handwerkstradition

Altholz bildet den Fokus unserer Möbel. Es besitzt eine rustikale, ungleichmäßige und einzigartige Oberflächenbeschaffenheit. Sie geht auf das Handwerk vergangener Jahrhunderte zurück. Für den Hausbau schlug man damals runde Baumstämme, meist von Fichten oder Tannen, mit Äxten in rechteckige Balken (handgeschlagenes Holz) - sie wurde nicht wie heute gesägt.
Altholzlager mit alten Holzbalken mit Jahresringen  von woodesign

Historisch wertvoll

Bei vielen der heute günstig zu erwerbenden Möbeln im antiken oder kolonialen Stil wird versucht, einen Alterungsprozess zu imitieren. Auf natürlichem Weg würde dieser mehrere Jahrhunderte in Anspruch nehmen, bei den Nachahmungen altert das Holz sehr schnell. Allerdings verschwinden dabei auch viele der Merkmale, die es so einzigartig machen. So heben sich bei einem natürlichen Alterungsprozess dunkle Jahresringe klar von helleren ab, wodurch eine intensivere Farbgebung entsteht.
Couchtisch mit einer Glasplatte und einem Fuß aus Altholz und Granit,

Stahl, Glas, Granit

Die Designmöbel von woodesign zeichnen sich neben dem verwendeten Altholz auch durch die Einbindung weiterer Materialien aus: Stahl, Steinplatten und Glas werden in die Objekte integriert und bilden so einen modernen Kontrast zum historischen Holz.
Share by: